Jakobsmuschel-Risotto mit Kurkuma
- Gesamtzeit 45 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 25 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
1 Kleine weiße Zwiebel
20 g Butter
3 EL Olivenöl
200 g Arborio-Reis
10 cl Weißwein
1 TL Kurkumapulver
60 cl Gemüsebrühe
12 Stückchen Jakobsmuscheln
60 g Geriebener Parmesan
10 cl Wasser
200 g Geschlagene Sahne
2 EL Gehackte Petersilie
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Schritte 1 /4
Die Zwiebel schälen und würfeln.
Schritte 2 /4
Ein Drittel des Olivenöls und der Butter in einer kleinen runden Kasserolle erhitzen. Bei mittlerer Hitze die Zwiebel glasig dünsten, ohne sie zu bräunen. Den Reis hinzugeben und schwenken, um ihn mit der Butter zu überziehen (1 Minute). Den Weißwein über den Reis gießen und vollständig einkochen lassen. Das Kurkumapulver hinzugeben und gut vermischen. Ein Drittel der Gemüsebrühe angießen und bei schwacher Hitze unter regelmäßigem Rühren kochen. Immer wieder Brühe nachgießen, wenn der Reis sie aufgesogen hat, und etwa 18 Minuten kochen lassen. Wenn der Reis gar ist, sollte er leicht bissfest sein. Abgedeckt beiseite stellen und vom Herd nehmen.
Schritte 3 /4
Eine Bratpfanne erhitzen. Das restliche Olivenöl hineingeben. Die Jakobsmuscheln leicht mit Salz würzen und bei starker Hitze anbraten. Die Jakobsmuscheln von beiden Seiten kurz anbraten. Kurz braten, damit die Jakobsmuscheln nicht überkochen. Die Jakobsmuscheln auf einen Teller legen und beiseite stellen.
Schritte 4 /4
Die Kasserolle mit dem gekochten Reis bei mittlerer Hitze erwärmen. Das Wasser hinzufügen und umrühren, damit der Reis weich wird. Den geriebenen Parmesan hinzufügen. Durchwärmen lassen, dann die Schlagsahne hinzufügen. Umrühren, bis sie leicht kocht. Mit Pfeffer würzen und abschmecken. Die Jakobsmuscheln darauf anrichten und mit der gehackten Petersilie garnieren. Sofort servieren.