Riesengarnelen und Burrata-Linguine
- Gesamtzeit 1 Std. 20 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 1 Std.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
2 Personen
6 Riesengarnelen
2 Schalotten
1 Zwiebel
2 Stück Staudensellerie
3 Zehe Knoblauch
80 g Tomatenmark
2 EL Cognac
10 Pfefferkörner
1 Griff Eiswürfel
Olivenöl
10 Wilde Riesengarnelen
30 g Einfache Sahne
400 g Linguine-Nudeln
Olivenöl
1 Kugel Burrata-Käse (200 g)
0.5 Bündel Basilikum
Salz,Pfeffer
Zubereitung
Schritte 1 /8
Bereiten Sie die Garnelenbiskuitcreme zu. Alle Garnelen bis auf 4 schälen, dabei die Köpfe und Schwänze dranlassen. Alle Schalen und Köpfe für die Biskuitcreme beiseite legen.
Schritte 2 /8
Den Knoblauch schälen, die Zwiebel und die Schalotten mit der Schale halbieren und in einer Pfanne ohne Öl oder Butter rösten.
Schritte 3 /8
Erhitzen Sie eine große Pfanne auf großer Flamme und warten Sie, bis das Thermosignal vollständig rot leuchtet, bevor Sie Ihre Zutaten anbraten. Die Muscheln und Köpfe in dem Öl anbraten und dabei mit einem Holzlöffel so weit wie möglich zerkleinern. Die angebratenen Zwiebeln und Schalotten, Sellerie, Knoblauch und Pfefferkörner hinzufügen. Farbe annehmen lassen und mit Cognac flambieren, bis die Flammen von selbst erlöschen. Die Eiswürfel hinzugeben.
Schritte 4 /8
Umrühren und den Boden der Pfanne mit einem Spatel abkratzen, damit der Kochsaft austritt. Mit Wasser bedecken. Das Tomatenmark hinzugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze 40 Minuten kochen lassen.
Schritte 5 /8
Die Bisque durch ein Sieb oder ein feines Sieb abseihen. In eine große Pfanne mit hohem Rand gießen und leicht einkochen lassen.
Schritte 6 /8
Die Nudeln zubereiten. Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen und mit Salz würzen. Die Nudeln hinzufügen und die Hälfte der auf der Packung angegebenen Zeit kochen.
Schritte 7 /8
Gleichzeitig eine antihaftbeschichtete Bratpfanne mit etwas Olivenöl erhitzen. Die Riesengarnelen leicht salzen und pfeffern und bei starker Hitze braten. Einmal umdrehen, ohne zu rühren, damit der Saft nicht austritt. Die 4 ganzen Garnelen beiseite stellen. Die restlichen Garnelen in 2 oder 3 Stücke schneiden.
Schritte 8 /8
Die Pfanne mit einem Schöpflöffel Biskuit ablöschen. Die Nudeln in die reduzierte Brühe geben und fertig kochen. Die Garnelenstücke dazugeben. Die ganzen Garnelen obenauf legen. Mit gehacktem Basilikum und Burratastücken bestreuen.