Pizza mit 5 Käsesorten
- Gesamtzeit 39 Std. 22 Min.
- 50 Min.
Zubereitung - 2 Min.
Backen - 38 Std. 30 Min.
Abkühlen
Zutaten
1 pizza
1 Stück Biga-Pizzateig
50 g Extra-feines Mehl (zum Bestäuben)
125 g Frischer Mozzarella (Fior di latte oder Bufala)
30 g Geräucherter Provolone-Käse, in Scheiben geschnitten
30 g Gorgonzola
125 g Ziegenkäse
10 g Geriebener Parmesankäse
1 Prise Gemahlener Pfeffer
Zubereitung
Schritte 1 /8
Bereiten Sie das Biga-Pizzateig-Rezept vor.
Schritte 2 /8
Schalten Sie den Ofen ein und lassen Sie ihn vorheizen (etwa 15 bis 30 Minuten auf höchster Stufe).
Schritte 3 /8
Den Mozzarella abtropfen lassen. Die Provolone-Scheiben in 4, den Gorgonzola in 1,5 cm große Würfel und den Ziegenkäse in 5 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Schritte 4 /8
Bestäuben Sie Ihre Arbeitsfläche und die Unterseite des Teigs mit extra feinem Grieß (oder Spolvero). Dadurch wird verhindert, dass der Teig an der Arbeitsfläche kleben bleibt, und er lässt sich leichter transportieren. Rollen Sie den Teig aus und achten Sie darauf, dass er einen Durchmesser von weniger als 30 cm hat.
Schritte 5 /8
Bestäuben Sie die Pizzaschaufel leicht mit extra feinem Grieß. Schieben Sie die Schaufel vorsichtig unter den Pizzateig oder drehen Sie den Teig auf die Schaufel.
Schritte 6 /8
Belegen Sie die Pizza, während sie auf dem Blech liegt: Zerkleinern Sie den Mozzarella mit den Händen in kleine Stücke. Verteilen Sie ihn gleichmäßig auf dem Teig. Den geräucherten Provolone, den Gorgonzola und die Ziegenkäsescheiben ordentlich auf der Pizza verteilen.
Schritte 7 /8
Die Pizza in den Ofen schieben und etwa 90 Sekunden lang backen, dabei regelmäßig mit dem Knopf an der Seite des Ofens drehen, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig gart.
Schritte 8 /8
Nehmen Sie die Pizza mit dem Schieber aus dem Ofen und schieben Sie sie auf einen Servierteller. Die Parmesanspäne und den gemahlenen Pfeffer darauf geben. In Scheiben schneiden, servieren und genießen!