Süße und saftige BBQ-„Rippchen“ ohne Knochen
- Gesamtzeit 20 Min.
- 15 Min.
Zubereitung - 0 Min.
Backen - 5 Min.
Abkühlen
Entdecken Sie das gesamte Sortiment
Mehr anzeigen - Entdecken Sie das gesamte Sortiment -
Zutaten
6 Personen
1 1/2 Schweinelenden, etwa 750 g
2 TL (10 ml) Chilipulver
2 TL (10 ml) Senfpulver
1 TL (5 ml) Knoblauchpulver
1 TL (5 ml) Zwiebelpulver
1 TL (5 ml) je, Salz und Pfeffer
1 Tasse (100 ml) rauchige Barbecuesauce
1 Tasse (100 ml) Aprikosenmarmelade, geschmolzen
2 TL (30 ml) gelber Senf
Zubereitung
Schritte 1 /6
Schneiden Sie das Fleisch der Länge nach ein aber nicht ganz durch, damit es sich wie ein Buch öffnet. Klopfen Sie das Fleisch, bis es überall gleich dick ist. Schneiden Sie das Fleisch in 2,5 cm breiten Abständen etwa bis zur Hälfte ein, damit es aussieht wie eine Reihe Rippchen.
Schritte 2 /6
Vermischen Sie das Chilipulver mit dem Senfpulver, dem Zwiebelpulver, dem Knoblauchpulver, Salz und Pfeffer. Reiben Sie das Schweinefleisch gleichmäßig mit der Gewürzmischung ein. Lassen Sie es 30 Minuten ruhen.
Schritte 3 /6
In der Zwischenzeit verrühren Sie die Barbecuesauce mit der Marmelade und dem Senf zu einer glatten Masse. Erhitzen Sie diese auf hoher Stufe etwa 60 Sekunden lang in der Mikrowelle, bis sie gut durcherhitzt ist. Messen Sie 2 Teelöffel (30 ml) von der Sauce ab und pinseln Sie das Schweinefleisch überall damit ein. Bewahren Sie die restliche Sauce auf. Gehen Sie zum nächsten Schritt über und beginnen Sie mit dem Garen des Schweinefleischs.
Schritte 4 /6
Schritte 5 /6
Schritte 6 /6
Nehmen Sie das Schweinefleisch vom Grill und wickeln Sie es in Alufolie. Lassen Sie es 5 Minuten ruhen. Schneiden Sie es jetzt an den eingeschnittenen Stellen ganz durch, um „Rippchen“ zu erhalten. Servieren Sie diese mit der restlichen Sauce.