Klassischer Käsekuchen
- Gesamtzeit 7 Std. 20 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 1 Std.
Backen - 6 Std.
Abkühlen
Zutaten
8 Personen
125 g Shortbread oder Vollkornkekse
60 g Zerlassene Butter
680 g Frischkäse nach Philadelphia®-Art, bei Raumtemperatur
2 Eier
400 g Gesüßte Kondensmilch
1 TL Vanilleextrakt
300 g Kirschen, entsteint
30 g Extrafeiner Zucker
Zubereitung
Schritte 1 /7
Die Kekse zerbröseln. In eine kleine Schüssel geben und die geschmolzene Butter dazugeben (ein wenig Butter zum Einfetten der Schüssel beiseite stellen). Mit einem Spatel mischen.
Schritte 2 /7
Eine Pyrex-Schale einfetten. Die Keksmasse auf dem Boden der Form verteilen. Verwenden Sie einen Löffel, um sie gründlich anzudrücken.
Schritte 3 /7
Den Frischkäse in eine große Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät oder dem elektrischen Schneebesen pürieren, bis die Masse eine glatte, cremige Konsistenz hat. Die Eier einzeln dazugeben, dann die Kondensmilch und die Vanille, bei mittlerer Geschwindigkeit schlagen, bis die Masse ganz glatt ist. Dies sollte etwa 2 Minuten dauern. Die Mischung in die Form über die Kekskrümelschicht gießen.
Schritte 4 /7
Schalten Sie das Gerät ein. Garkorb 1 einschalten. Wählen Sie das Programm DESSERT bei 150°C für 60 Minuten. Den Käsekuchen vorsichtig auf den Teller in Schüssel 1 geben. Garkorb 2 einschalten. Wählen Sie das Programm MANUELL bei 200°C für 20 Minuten. Die Kirschen auf den Teller in Schüssel 2 legen. Mit Zucker bestreuen.
Schritte 5 /7
Drücken Sie SYNC, damit beides gleichzeitig fertig gegart wird. Drücken Sie START, um beide Garvorgänge einzustellen.
Schritte 6 /7
Prüfen Sie, ob sich der Käsekuchen in der Mitte bewegt, falls ja, kochen Sie weiter, bis er fest ist. Nehmen Sie die Form vorsichtig aus dem Garkorb und lassen Sie sie 6 bis 8 Stunden oder über Nacht im Kühlschrank abkühlen. Bewahren Sie die gekochten Kirschen auch im Kühlschrank auf.
Schritte 7 /7
Nach dem Abkühlen kurz vor dem Servieren die Kirschmischung darauf geben.