Gebratenes Feta-Brot
- Gesamtzeit 1 Std. 50 Min.
- 15 Min.
Zubereitung - 5 Min.
Backen - 1 Std. 30 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
150 g Warmes Wasser
1 Beutel Trockenbackhefe (ca. 4 g)
0.5 TL Zucker
0.5 TL Salz
250 g Weizenmehl
1 EL Olivenöl
150 g Griechischer Feta-Käse
1 EL Getrockneter Oregano
Zubereitung
Schritte 1 /6
Das warme Wasser, den Zucker und die Backhefe in einer kleinen Schüssel vermischen. Achten Sie darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, um die Hefe nicht zu deaktivieren.
Schritte 2 /6
Das Mehl und das Salz in einer großen Schüssel mischen. Die Hefemischung und das Olivenöl hinzufügen. Den Teig kneten, bis er glatt und elastisch ist, etwa 5 bis 10 Minuten. Den Teig mit einem sauberen Tuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde lang gehen lassen, oder bis sich die Größe verdoppelt hat.
Schritte 3 /6
Teilen Sie den aufgegangenen Teig in sechs gleich große Stücke und bemehlen Sie Ihre Arbeitsfläche leicht. Mit einem Nudelholz jedes Teigstück ganz leicht zu einem kleinen runden Laib ausrollen. Bestreuen Sie jeden Laib mit zerbröseltem Feta und Oregano und verschließen Sie jeden Laib fest. Erneut leicht mit dem Nudelholz ausrollen.
Schritte 4 /6
Erhitzen Sie die 28-cm-Bratpfanne bei mittlerer Hitze und bepinseln Sie sie mit ein wenig Olivenöl. Warten Sie, bis das Thermo-Signal vollständig rot leuchtet, bevor Sie die Zutaten anbraten. Die gefüllten Brote in die heiße Pfanne legen, dabei einen Abstand zwischen ihnen lassen, damit sie nicht aneinander kleben. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang.
Schritte 5 /6
Die Brote etwa 2 Minuten auf jeder Seite backen, bis sie goldbraun sind und der Käse im Inneren geschmolzen ist. Die Brote nach der Hälfte der Garzeit vorsichtig umdrehen, um ein gleichmäßiges Garen zu gewährleisten.
Schritte 6 /6
Sobald alle Brote gebacken und goldgelb sind, aus der Form nehmen und vor dem Servieren auf einem Gitterrost etwas abkühlen lassen.