Brathähnchen mit hausgemachten Pommes frites
- Gesamtzeit 1 Std. 40 Min.
- 20 Min.
Zubereitung - 50 Min.
Backen - 30 Min.
Abkühlen
Zutaten
4 Personen
800 g Kartoffeln
3 EL Geschmacksneutrales Speiseöl
Salz, Pfeffer
Petersilie
1 Huhn
0.5 Zitrone
1 TL Paprikapulver
0.5 TL Knoblauchpulver
0.5 TL Zwiebelpulver
1 TL Oregano
Salz, Pfeffer
1 EL Olivenöl
Zubereitung
Schritte 1 /7
Schälen Sie die Kartoffeln und schneiden Sie sie in Chips. Legen Sie sie in eine Schüssel und bedecken Sie sie mit kaltem Wasser. 30 Minuten ruhen lassen.
Schritte 2 /7
Die Fäden entfernen und das Huhn mit einer halben Zitrone einreiben. Paprika, Knoblauch, Zwiebel, Oregano, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schüssel vermengen. Die Haut des Hähnchens mit Olivenöl bestreichen und mit den Gewürzen bestreuen.
Schritte 3 /7
Die Kartoffeln abgießen und gründlich trocken tupfen. Kartoffeln, Öl, Salz und Pfeffer vermengen.
Schritte 4 /7
Schalten Sie das Gerät ein. Garkorb 1 einschalten. Wählen Sie das Programm HÄHNCHEN bei 160 °C für 50 Minuten. Das Hähnchen mit der Brustseite nach unten in Garkorb 1 legen. Garkorb 2 einschalten. Wählen Sie das Programm POMMES FRITES bei 200 °C für 50 Minuten. Die Pommes in Garkorb 2 geben. Drücken Sie START, um beide Garvorgänge einzustellen.
Schritte 5 /7
Für die Pommes Frites schütteln Sie den Korb alle 10 Minuten und nach der Hälfte der Garzeit, wenn das Gerät piept und das Symbol blinkt. Bei Bedarf einen Spatel verwenden. Falls erforderlich, wiederholen Sie den Vorgang.
Schritte 6 /7
Überprüfen Sie die Pommes Frites, die ebenfalls goldbraun und knusprig sein sollten, und verlängern Sie gegebenenfalls die Garzeit. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren mit gehackter frischer Petersilie bestreuen.
Schritte 7 /7
Sofort servieren. Das Huhn mit dem Bratensaft bepinseln und den restlichen Saft in einer Sauciere servieren.