Ultimativer Schokoladen-Brownie
- Gesamtzeit 39 Min.
- 10 Min.
Zubereitung - 14 Min.
Backen - 15 Min.
Abkühlen
Zutaten
6 Personen
120 g Dunkle Kochschokolade
120 g Gesalzene Butter
3 Eier
100 g Brauner Zucker
1 TL Vanilleextrakt
110 g Backmehl
1 EL Kakaopulver
50 g Gehackte Walnüsse
50 g Schokoladenstückchen
20 g Walnüsse
4 Kugel Madagaskar-Vanilleeis
Karamellsauce
Zubereitung
Schritte 1 /6
Heizen Sie den Backofen auf 190°C vor.
Schritte 2 /6
Eine 24 cm große Backform mit Backpapier auslegen. Sie können sie auch mit Butter oder Kochspray einfetten.
Schritte 3 /6
Bereiten Sie den Brownie-Teig vor. Die Schokoladen- und Butterstücke in eine Schüssel geben. Bereiten Sie ein Wasserbad vor. Geben Sie etwas Wasser in einen Topf und bringen Sie es zum Kochen. Stellen Sie die Schüssel bei ausgeschalteter Hitze in den Topf. Sobald die Schokolade und die Butter zu schmelzen beginnen, regelmäßig umrühren, bis die Schokolade vollständig geschmolzen und glatt ist.
Schritte 4 /6
Die Eier, den Vanilleextrakt und den Zucker in eine separate Schüssel geben. 2 Minuten lang verquirlen, bis die Masse glatt ist. Die Schokoladen-Butter-Mischung hinzufügen und 1 Minute lang verquirlen. Dadurch erhält der Brownie eine rissige Oberfläche. Das Mehl und das Kakaopulver mit einem Spatel unterheben, bis auch die letzten Mehlreste in den Teig eingearbeitet sind. Die Walnussstücke hinzugeben und vorsichtig untermischen.
Schritte 5 /6
Den Teig gleichmäßig in der Form verteilen und mit den Walnüssen und Schokoladensplittern bestreuen. In den Ofen schieben und den Ingenio-Griff entfernen. 14 Minuten lang backen.
Schritte 6 /6
Aus dem Ofen nehmen und 15 Minuten ruhen lassen, um den Kuchen fertig zu backen. Mit Vanilleeis und Karamellsauce servieren.