Kürbiskuchen
- Gesamtzeit 3 Std. 5 Min.
- 30 Min.
Zubereitung - 35 Min.
Backen - 2 Std.
Abkühlen
Zutaten
12 Personen
250 g T65-Mehl
100 g Puderzucker
150 g Butter
1 Stück Ei
425 g Kürbispüree
1 Stück Ei
3 Stück Eigelb
50 g Rohrzucker
1 TL Piment-Pulver
1 TL Gemahlener Zimt
1 TL Vanilleextrakt
340 g Kondensmilch
Zubereitung
Schritte 1 /7
Für den Kuchenteig: Mehl, Puderzucker und Butter in eine Schüssel geben. Alles mit den Händen zu einem sandigen Teig vermengen. Das Ei hinzugeben und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in Frischhaltefolie einpacken und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen (am besten den Teig am Vortag zubereiten).
Schritte 2 /7
Ofen auf 180°C vorheizen.
Schritte 3 /7
Sie können den Teig direkt in die Auflaufform legen: Rollen Sie den Teig zu einer Platte aus, die etwas größer ist als der Durchmesser der Auflaufform, und legen Sie den Teig in die Auflaufform. Um diesen Vorgang zu erleichtern, wickeln Sie den Teig um Ihr Nudelholz (damit Sie ihn besser bewegen können) und rollen ihn dann über der Auflaufform aus. Stechen Sie den Boden des Teigs mit einer Gabel ein. Schneiden Sie den überschüssigen Teig ab und legen Sie ihn in den Kühlschrank.
Schritte 4 /7
In der Zwischenzeit den Kürbisboden zubereiten: Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren, bis sie glatt sind. Diese Mischung auf den ausgerollten Teig geben.
Schritte 5 /7
Entfernen Sie mit einem kleinen Messer den überschüssigen Teig 1 cm über dem Rand der Form. Den restlichen Teig können Sie zum Verzieren Ihres Kuchens verwenden.
Schritte 6 /7
Im Backofen 35 Minuten backen.
Schritte 7 /7
Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen. Guten Appetit!