Japanische Brownie-Mochis
- Gesamtzeit 1 Std. 14 Min.
- 40 Min.
Zubereitung - 34 Min.
Backen - 0 Min.
Abkühlen
Zutaten
2 Ladungen
200 g Kumquats
200 g Puderzucker
240 g Wasser
2 Zitronensaft
100 g Halbe Sahne (30 % Fett)
240 g Butter
240 g Weiße Kochschokolade
6 g Matcha-Pulver (1 Teelöffel)
160 g Puderzucker
80 g Wasser
80 g Butter
200 g Dunkle Backschokolade
280 g Reismehl
130 g Ungesüßtes Kakaopulver
160 g Puderzucker
68 cl Milch
4 Eier
12 g Backpulver
2 Prise Matcha-Pulver
Zubereitung
Schritte 1 /6
Mach die Beilagen. Für die Kumquat-Marmelade und den Sirup: Die Kumquats waschen, dann fein hacken und die Kerne entfernen. Wasser, Kumquats, Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben. Bei sehr schwacher Hitze 10 Minuten lang kochen, bis eine Marmelade entsteht, dabei gelegentlich mit einem Spatel umrühren.
Schritte 2 /6
Für die Matcha-Creme: Sahne, Butter, weiße Schokolade und Matcha in einen kleinen Behälter geben. Zucker und Wasser in einen Topf geben. Zum Kochen bringen, dann den Sirup über die Zutaten gießen und mit einem Stabmixer glatt rühren. In den Kühlschrank stellen, damit die Mischung fester wird.
Schritte 3 /6
Machen Sie den Kuchen. Butter und Schokolade in der beschichteten Form mit dem Programm für die angegebene Zeit schmelzen. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um weitere Chargen herzustellen.
Schritte 4 /6
Mehl, Kakao und Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Milch in einem Topf zum Kochen bringen und über die Mehl-Kakao-Zucker-Mischung gießen. 30 Sekunden lang rühren, dann die Eier, die geschmolzene Schokolade und das Backpulver hinzufügen. Mischen, bis eine glatte Masse entsteht.
Schritte 5 /6
Den Teig in die gefettete, beschichtete Form füllen und das Programm für die angegebene Zeit starten. Wiederholen Sie die vorherigen Schritte, um weitere Chargen herzustellen. 10 Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf ein Kuchengitter stellen.
Schritte 6 /6
Streuen Sie das Matcha-Pulver leicht darüber. Die Kuchenstücke mit der Kumquat-Marmelade und der Matcha-Creme servieren.